Jahrestagung der Willkommenslots*innen und Passgenauen Besetzung: Neue Zielgruppen im Fokus

Veröffentlicht am: 27.09.2024

Am 16. und 17. September 2024 fand die Jahrestagung der "Willkommenslotsen" und der "Passgenauen Besetzung" in Berlin statt, die wir gemeinsam mit dem BMWK, ZDH, BAFA und IW organisiert und durchgeführt haben. Rund 170 Beraterinnen und Berater der beiden Programme kamen dafür im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zusammen. Neben verschiedenen Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und Austauschrunden wurden neue Herausforderungen sowie Perspektiven der Projekte diskutiert.

Ein Konferenzsaal mit mehreren Reihen von Teilnehmern, die auf eine Bühne schauen. Auf der Bühne findet eine Podiumsdiskussion statt. Auf der Leinwand im Hintergrund steht der Titel: ‚Ausbildungsinteressierte aus Drittstaaten: Wer sind sie und wie kann man sie erreichen?‘.

Am ersten Tag der Konferenz gaben Expertinnen und Experten im Rahmen von kurzen Impulsvorträgen wichtige Einblicke in die Themen der Vorbereitung von Drittstaatsangehörigen in Ausbildung in Deutschland und wie sich psychische Belastungen bei jungen Menschen auf die Berufswahl und den Arbeitsalltag auswirken können und wir hier auch sinnvoll unterstützt werden kann. Anschließend tauschten die Teilnehmenden in einem Barcamp-Format ihre Erfahrungen aus. In insgesamt 21 Sessions diskutierten sie über Themen wie Schulkooperationen, wie Studienzweifler*innen für eine duale Ausbildung gewonnen werden können und weitere relevante Aspekte.

Zwei Frauen stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand, auf der der Text ‚Jahrestagung Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen, 17. September 2024‘ angezeigt wird.

Am zweiten Tag stand die Ansprache einer besonders schwer erreichbaren Zielgruppe, der sogenannten NEETs (Young people neither in employment nor in education and training), im Mittelpunkt. Präsentationen und Diskussionen beleuchteten innovative Ansätze, um diese jungen Menschen besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In einer anschließenden Podiumsdiskussion erörterten Fachleute die praktischen Herausforderungen und Chancen der beruflichen Vermittlung.

Sieben Personen sitzen auf einer Bühne und nehmen an einer Diskussionsrunde mit dem Titel ‚Wie gelingt Vermittlung in der Praxis?‘ teil. Auf der Leinwand hinter ihnen sind die Namen der Teilnehmer und ihre jeweiligen Positionen zu sehen.

Zum Abschluss wurden erfolgreiche Praxisbeispiele, wie etwa der „Tag der Bewerbung“, die „Offene Sprechstunde“ und der „IHK-Elternabend“ vorgestellt. Sie fördern nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Jugendlichen und Eltern, sondern steigern auch die Bekanntheit der Programme. Die Tagung verdeutlichte somit die Bedeutung innovativer Konzepte und regionaler Kooperation. Außerdem zeigte sie, dass der Austausch zwischen den Beraterinnen und Beratern für die berufliche Vermittlung von großem Wert ist.

Wenn auch Sie auf der Suche nach Azubis mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte sind, finden Sie hier Ihre Willkommenslots*innen in Ihrer Region.

Weitere Infos zum Programm der Willkommenslotsen finden Sie hier: BMWK - Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen